Lösungen zu TYPO3 CMS - TYPO3 Neos- Flow3

Tipps, Tricks, Lösungen und Hilfestellungen für TYPO3 CMS, TYPO3 Neos und Flow.

Die Artikel erheben nur den Anspruch als Ansatz zu dienen, da sie einer konfigurierten Umgebung entnommen sind und durch diesen Umstand nicht zwangsläufig allgemein gültig sein müssen.

Sollte die passende Lösung fehlen, kann ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Softwareentwickler bei der MEDIENGARAGE, einer TYPO3 Internetagentur aus Kassel,
u.a. folgende Leistungen anbieten.
Upgrade der TYPO3 LTS Version 4.5 auf die TYPO3 LTS Version 6.2 o.7.6
Individuelle TYPO3 Extension Programmierung mit Extbase / Fluid
Webapplikationen auf Basis TYPO3 Flow
Individuelle Softwarelösungen im Bereich der Webentwicklung
Lösungen im Bereich Onlineshop, z.B. Plentymarkets

TYPO3 6.2 LTS mit ypSlideOutMenu (int_ypslideoutmenu)

Ich bin mittlerweile bei zwei TYPO3 6.2 Upgrades auf diese Extension gestoßen.

Nach dem Upgrade auf 6.2 funktioniert diese Extension nicht mehr. Eine aktuelle Version steht auch nicht zur Verfügung. Dies ist auch nicht nötig, da im Idealfall das Menü neu strukturiert und mit Modernen Mitteln neu aufgebaut wird.

Dies wurde bei einer Installation auch so realisiert.
Bei einer anderen Installation wurde die Extension an die TYPO3 Version 6.2 angepasst.

Letztendlich bestimmt das Budget welcher Weg eingeschlagen wird. Bleibt die Seite gleich, erfolgt also kein Relaunch, kann die Rekonstruktion des Menüs mit alternativen Techniken u.U. mehr Zeit in Anspruch nehmen als die vorhandene Lösung an die TYPO3 Version anzupassen und somit beizubehalten.

Fazit:
Grundsätzlich ist es möglich die Extension ypSlideOutMenu an die TYPO3 Version 6.2 LTS anzupassen.
Empfohlen wird aber die Neugestaltung des Menüs um sich in diesem Bereich auch unabhängig von einer Erweiterung machen zu können.


TYPO3 Update Version 6.2.7

Das TYPO3 Update auf die derzeit aktuelle Version 6.2.7 sorgt gerade für einige Probleme. In dieser Version wurde ein alter Fehler korrigiert, der es bis zu dieser Version noch möglich machte, bei Verwendung von FLUIDTEMPLATE den Dateinamen auch in lcfirst Schreibweise zu definieren. Dies funktioniert in der aktuellen Version nicht mehr. Die Dateinamen der Fluid Templates müssen vor der Aktualisierung kontrolliert und angepasst werden ! Die Dateinamen müssen nun zwingend mit einem Großbuchstaben anfangen (ucfirst) !

Update:
Auch wenn dies durch die nachfolgende Version wieder rückgängig gemacht wurde, ist es eine gute Idee die Dateinamen jetzt schon zu korrigieren.

Zu diesem Zweck habe ich ein kleine Perl Script geschrieben um die Dateinamen rekursiv zu korrigieren.
Die Verknüpfung im TypoScript muss allerdings manuell angepasst werden.

Download setFilenameUcfirst